Google ist Dein Freund, nicht wahr? Und weil das so ist, bin ich auf die Idee gekommen, mir die Suchvolumina verschiedener Keywords einmal genauer anzuschauen. Zu deutsch: Wie prominent waren bestimmte Suchworte in den letzten Jahren und vor allem – wie haben diese sich über die Jahre entwickeln. Hierbei ergaben sich mir sehr spannende Einblicke, im Guten wie auch im Schlechten. Wir können klar erkennen, dass sich bekannte Probleme zu verschlimmern scheinen, zum anderen aber auch das Kollektivbewusstsein wächst. Im folgenden gehe ich auf einige Beispiele ein.

Nochmal zum Verständnis: Die Diagramme zeigen jeweils die Entwicklung der von Nutzer gesuchten Begriffe auf Google von 2004 bis heute :

 

Thema Gesundheit

Zum Thema Gesundheit finden wir vieles was für sich spricht. Sicherlich spielen hier viele Faktoren wie Stress, Industriefraß (sog. Nahrungsmittel) und sich verschlechternde Umweltbeschaffenheiten eine Rolle. Gerade, was die hier gezeigten Begriffe angeht, denke ich persönlich jedoch speziell an eine Sache: Chemtrails.

Suchwort: Halsschmerzen

Suchwort: Kopfschmerzen

Suchwort: Brustschmerz

Doch möchte ich hier wie angekündigt nicht bloß auf Krankheiten eingehen. Es gibt auch Suchvolumina, die vielversprechend sind. Man kann gut erkennen, dass die Meute – darunter auch Du und ich 😉 – zumindest anfängt sich zu informieren. Im Folgenden ein paar Beispiele:

Suchwort: Vegan

Suchwort: Rohkost

Suchwort: Entgiften

 

Thema Geist

Viele beginnen umzudenken. Der Geist ist unzufrieden, lechzt nach mehr Erfüllung, nach seiner Bestimmung, mehr Ruhe, oder aber nach Weiterentwicklung. Auch im Folgenden wieder Negativ- sowie Positivbeispiele:

Suchwort: Unzufrieden

Suchwort: Kündigen

Suchwort: Unruhe

Suchwort: Meditation lernen

Suchwort: Wahrheit

Suchwort: Seele

Thema Körper

Wie Ihr sicher schon gehört habt, nennt man die aktuelle Epoche mitunter auch das „Gesundheits-Zeitalter“. Sicherlich spielen bei den folgenden Entwicklungen auch Aspekte wie der seit Jahren explodierende Fitness-Hype eine Rolle. Unbedingt „Besser aussehen wollen“ mag vielleicht auf den ersten Blick oberflächlich erscheinen, nichtsdestotrotz bin ich überzeugt, dass ebendieser Hype im sportlichen Sinne auch zu mehr Körperbewusstsein und – wenn auch trendgetrieben – mehr körperlicher Gesundheit führt.

 

Suchwort: Abnehmen

Suchwort: Abnehmen

Suchwort: Fitness

Probiert die Funktion von Google gerne selbst einmal aus und erzählt uns, welche spannenden Entwicklungen Ihr noch so entdecken konntet. Hier kommt ihr zur Analyse:
https://trends.google.de/

Merken

Kommentieren Sie den Artikel